Weih

nachts

hilfe

Auch in diesem Jahr möchten wir zu Weihnachten – im Namen unserer Kunden – spenden.
An Herzenssache, die gemeinsame Hilfsaktion von SR und SWR.
Folgenden Projekten kommt das gespendete Geld zugute…

Therapeutisches Reiten für Kinder mit Behinderung

Als Anna zwei Jahre alt war, wurde bei ihr eine seltene, genetische Entwicklungsstörung festgestellt. Seitdem ist sie rund um die Uhr auf Hilfe angewiesen. 

Die Hippotherapie, eine Art Krankengymnastik auf dem Pferd ist für Kinder wie Anna eine große Hilfe. Dies wird in der Regel jedoch nicht von den Krankenkassen finanziert, ein Problem für viele Eltern.

Dabei wirkt die Hippotherapie so vielfältig: Die Bewegungen des Pferdes übertragen sich auf die Kinder. So können sich Verspannungen und Blockaden lösen. Die Kinder lernen auch, das Gleichgewicht auf dem Pferd zu halten. Gleichzeitig stärkt der Kontakt zu so einem großen Tier ihr Selbstvertrauen. Doch damit es während der Therapiestunden in der Reithalle nicht staubt, muss der Sand mehrmals täglich bewässert werden. Ohne diese Befeuchtung wäre die Therapie sogar schädlich, besonders für Kinder mit Atemwegserkrankungen. Deshalb benötigt Ehrensache e.V. dringend einen größeren Wassertank, der das Regenwasser auffängt und speichert. Mit Unterstützung von Herzenssache kann der Verein die Anschaffung und den Einbau dieser Zisterne stemmen.

Herzenssache fördert, weil...

… es sich für Kinder und Jugendliche mit körperlich oder geistiger Beeinträchtigung oft schwieriger gestaltet, Freizeitaktivitäten nachzugehen

… sich der Verein seit mehr als zehn Jahren mit viel Engagement und Herzblut für die Förderung von Kindern mit einer Einschränkung einsetzt.

… rund 100 Kinder von dieser Förderung profitieren.

Förderkurse für sozial-benachteiligte Kinder

Wie es ist, am Rande der Gesellschaft zu stehen, wissen die Familien, die den Verein ELFE e.V. besuchen, leider nur zu gut. Das Angebot soll nun erweitert werden.  

Die dreijährige Cataleia ist ein aufgewecktes Mädchen, das ihre Geschwister sehr liebt. Manchmal fällt es ihr allerdings noch schwer, die Grenzen ihrer Geschwister und anderer Kinder zu erkennen und akzeptieren. Innerhalb der Familie kann dies vielleicht noch abgefedert werden, allerdings bekommen Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten häufig Schwierigkeiten, sobald sie in den Kindergarten oder in die Schule kommen. Um den Kindern einen reibungslosen Einstieg zu ermöglichen, lernen sie in den Kursen von Elfe e.V. spielerisch, die Interessen und Grenzen anderer Kinder zu erkennen und ihre eigenen zu kommunizieren. 

Mit Bildung Ausgrenzung entgegenwirken 

Der Verein bietet verschiedene Bildungsangebote für finanziell-benachteiligte Familien mit und ohne Migrationshintergrund an. Mithilfe von Herzenssache soll das Angebot nun um zwei weitere Kurse erweitert werden. Der erste Kurs richtet sich an Familien mit Kindern zwischen zehn Monaten und drei Jahren. Oft wissen die Eltern nur wenig über die kindliche Entwicklung und tun sich schwer, ihre Kinder altersgerecht zu fördern und zu beschäftigen. Gleichzeitig fehlt den Eltern auch oft eine Bindung zu ihrem Kind. All dies kann sich negativ auf die Entwicklung der Kinder auswirken. Hier soll der Kurs Hilfestellungen geben. Ziel ist es, die Eltern dazu zu befähigen, dass sie ihren Kindern bei Problemen auch außerhalb des Kurses helfen können.  

Der zweite Kurs richtet sich an Kinder zwischen drei und sechs Jahren. Dort sollen Kinder mit und ohne Verhaltensauffälligkeiten z.B. gemeinsam Musik machen, basteln und tanzen. So sollen gerade die Kinder mit ADHS oder Austismus lernen, mit Gleichaltrigen umzugehen, um so schon positive Erfahrungen im Miteinander zu sammeln, bevor sie in den Kindergarten oder in die Schule kommen. Herzenssache unterstützt den Verein mit der Übernahme der Kosten für die pädagogische Fachkraft, die die Kurse leiten wird. 

Herzenssache fördert, weil...

die Zahl der finanziell-benachteiligten Kinder im Saarland weit über dem Bundesdurchschnitt liegt (Bertelsmann-Stiftung


… gerade Kinder mit einem Migrationshintergrund immer noch häufiger von Armut betroffen sind (DJI-Kinder- und Jugendmigrationsreport 2020)

… die Corona-Pandemie die Lage von Kindern in Armut verschärft hat (SOS Kinderdorf)

 

Als Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank setzt Herzenssache sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und im Saarland ein. Schützen, unterstützen und stark machen – das ist die Aufgabe.

Um das zu erreichen, unterstützt Herzenssache e.V. Kinderhilfsprojekte im Südwesten Deutschlands mit Spenden. Mit einer stolzen Bilanz: Seit Vereinsgründung 2000 sind mehr als 53 Millionen Euro an Spenden eingegangen. Damit konnten rund 1.300 Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche umgesetzt werden.